Pressespiegel
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KFZ-Anzeiger 5/2002 1.März 2002
Temperaturgeführter Transport - Lösungen
aus dem Spreewald
Die Firma Beck Fahrzeugbau
aus Lieberose hat ein Wechselsystem für Transporter und Klein-LKW-Fahrgestelle
bis 7,5 t GG entwickelt. In den Montagerahmen des Fahrgestells wurde ein
Scherenhubsystem integriert. Die darin integrierten Einweiserollen ermöglichen
ein unproblematisches Einfädeln in die abgestellte Wechselbrücke.
Das rückwärts Hineinfahren in die Wechselbrücke ist dank
der horizontal und vertikal angeordneten Einweiserollen auch für ungeübte
Fahrer gut zu händeln. Eine Schaltbox im Fahrerhaus sorgt für
eine gefahrenlose und übersichtliche Bedienung des elektro-hydraulischen
Hubsystems. Die vier Stützfüße der Wechselbrücke werden
nach dem Aufnehmen auf das Fahrgestell herausgezogen und seitlich am Fahrzeug
als Anfahrschutz arretiert. Passend für die Fahrzeuge können
auch verschiedene Anhänger dargestellt werden. Die Wechselbrücken
können auf dem Zugfahrzeug oder auf dem Anhänger mitgeführt
werden. Fahrgestell ist ein MIB Vario 615 Doka mit dem erwähnten Scherenhubsystem
und einer 750-kg-Ladebordwand, Koffermaße: 3.300 x 2.100 x 2.000
mm. Die Wandelemente bestehen aus 35-mm-Sandwich-Polyester-Elementen, der
Iso-Boden mit Beschichtung ist 60 mm dick, das Heck mit zweiflügeliger
Hecktür versehen.
Unter anderem
in petto hat Beck den Miniliner-Sattelauflieger Iso-Kofferaufbau MSHIK
652121, Ladelänge: 6.500 mm, Ladebreite: 2.100 mm, Innenhöhe:2.100
mm, Ladekantenhöhe: 1.00 mm. Das Lastzuggesamtgewicht mit Sprinter
412 beträgt 7.500 kg, das zulässige Gesamtgewicht des Aufliegers
5.400 kg, die Nutzlast 3.100 kg. Der Kofferaufbau besteht aus 2 mm dicken
GFK-Schicht mit Schaumkern, 35 mm dicken Seitenwänden, 55 mm dicker
Stirnwand. Der 63 mm dicke Iso-Boden ist stapler- und palettenbelastbar.