Pressespiegel

zurück

Mercedes-Benz Transport Magazin 1/98  Febr.1998

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt


Die speziell konstruierten Gefahrguttransporter von HA`DDEIER CARGO aus Roßdorf bei Darmstadt sind vor allem in der chemischen Industrie gefragt. Die Bereitschaft, gemeinsam mit den Kunden innovative Lösungen zu finden, bildet die Basis für den Erfolg des Unternehmens.

 

Jost Scharna, Manager von Ha`ddeier CarGo: "Modernste Elektronik kontrolliert die empfindlichen Güter"
 
 
 

Vor gut zehn Jahren gründete Jost Scharna sein Unternehmen als Expreßkurier. Um sich am Markt zu behaupten, vermarktete er seine schnellen Transporte nicht als pure Distanzüberbrückung, sondern als komplette, kundenorientierte Expreß-Dienstleistung, wie Scharna ausdrücklich betont. „Service für den Kunden wird großgeschrieben und steht an erster Stelle“, sagt der Geschäftsführer.
Und das sieht wie folgt aus: Das Team von Ha’ddieer CarGo ist rund um die Uhr für den Auftraggeber da. Und nicht nur in der Disposition, sondern schon beratend im Vorfeld, um optimale Lösungen zu finden. Durch diese Nähe zum Kunden entstehen dann Fahrzeuge und Transportlösungen, die sich an einen speziellen Bedarf orientieren. So sorgt ein selbstkonzipierter Sattelauflieger auf Basis des Sprinter für Aufsehen in der chemischen Industrie. In der Nutzfahrzeugklasse bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht stellt dieser Transporter für Jost Scharna eine einmalige Lösung für den schnellen Gefahrguttransport dar. Mit einer Nutzlast von gut drei Tonnen in Kombination mit durchdachten Einrichtungen für die Ladungssicherung kann für das Gefahrgut ein thermokontrollierter Transport mit umfangreicher Überwachung und Dokumentation realisiert werden. „Zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme kühlen oder beheizen die empfindlichen Gefahrgüter“, erläutert Scharna.
Permanent können die Daten dank telemetrischer Übertragung vom Fahrer per Bordcomputer eingesehen und bei Bedarf sofort an die Zentrale übermittelt werden. Und um ganz sicher zu gehen, entscheiden sich die findigen Kuriere für eine Funktionskontrolle aller Systeme, die im Falle eines Lecks eine Warnung durch optische und akustische Signale meldet. „So kommt die empfindliche Ware ganz sicher beim Kunden an.“
Zudem besitzen alle Mitarbeiter des Unternehmens die ADR-Bescheinigung und den Sprengstoffbefähigungsschein – denn nur so können sie die sensible Ware beim Transport korrekt behandeln. Jost Scharna verfügt zusätzlich über die Qualifikation „Strahlenschutzbeauftragter“. Mit dieser weiteren Ausbildung will er seine Kompetenz in der Handhabung der sensiblen Güter unterstreichen, denn schnell zu liefern sei das eine, dies sicher zu machen, etwas anderes. Für den Geschäftsführer ist das eine Frage der Ehre und Verpflichtung den Kunden gegenüber. Diese wiederum schätzen am Service vor allem die verbindliche Terminzusage. Das setzt eine schnelle Fahrzeugbereitstellung voraus. Hier kamen aufgrund der qualitativ hochwertigen Verarbeitung und Zuverlässigkeit für Jost Scharna nur die Sprinter von Mercedes-Benz in Frage. So auch für den Transport von explosiven Stoffen. Hierfür entwickelte das Team einen speziellen Transportcontainer, der alle einschlägigen Bestimmungen der Gefahrgutverordnung erfüllt und genau in den Sprinter paßt. „Dank des großzügigen Raumangebotes“, so Scharna, bietet das Fahrzeug ein Ladevolumen, das seinesgleichen sucht.“ Man darf schon jetzt gespannt sein, was dem Scharna-Team als nächstes einfällt. Eines ist sicher: Aufgebaut wird auf einem Sprinter. „Da stimmt die Basis“ sagt Jost Scharna. „Denn wer wie wir feste Terminzusagen macht, braucht die Qualität und Zuverlässigkeit dieses Transporters“.