Pressespiegel |
TRANSPORTER. Der weiter entwickelte TDI - Motor ist mit Common-Rail-Technik
ausgestattet und erbringt - auch dank Turbolader - hohe Leistung und kräftiges
Drehmoment. Darüber hinaus verbraucht das Aggregat sparsame 7,7 l
auf 100 km bei konstant 50 km/h und 50 % Nutzlast. Der 2,8 l Vierzylinder
verrichtet seinen Dienst sehr ruhig und entfaltet bereits bei 1800 U/min
sein maximales Drehmoment.
Der Motor der Zugmaschine (LT 35 oder LT 46) lässt sich dank einer
Sonderanfertigung für Ladung und Transport ergänzen: Den Sattelzug
mit ungewöhnlichen Proportionen zieht der LT problemlos. Auf diese
Nische im Sattelaufbaubereich spezialisierte sich beispielsweise auch das
Unternehmen Fahrzeugbau Beck aus Lieberose nahe des Spreewalds.
Großes Ladevolumen bei 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht und
die tiefliegende Ladefläche sind hervorstechende Merkmale der Profi-Vehikel.
Das Unternehmen kann den Aufliegerhilfsrahmen mit Aufnahmen versehen. Im
Spreewald wird individuell und in kleiner Stückzahl nach Kundenwunsch
gefertigt. Ob mit Aluminium- oder mit Isolierkoffer, als Fahrzeug- oder
Pferdetransporter, für Messen, Ausstellungen, als mobiler Verkaufsplatz
oder Pritsche mit Plane - alles ist machbar.
Der Clou: Zugwagen und Auflieger sind mit ihren 7,5 t zulässigem
Gesamtgewicht für die Fahrt mit EU-Führerschein BE oder dem „alten
Dreier“ ausgelegt. Ein weiterer großer Vorteil für diese Gespanne
ist die Tatsache, dass für den 7,5 t Sattelzug in dieser Form das
Sonntags- und Feiertags-Fahrverbot keine Rolle spielt, während sogar
ein Lkw mit Anhänger zu dieser Zeit nicht fahren darf. Hier können
also problemlos wichtige und oftmals unter Zeitdruck stehende Fahrten mit
Materialien, Lebensmitteln oder anderen gewerblichen Produkten realisiert
werden, ganz ohne Sondergenehmigung.
Bereits seit zehn Jahren baut Fahrzeugbau Beck Kleinsattelzüge
jeder Fasson. Dabei bedenkt der Spezialist wichtige Kleinigkeiten bis in
letzte Detail. Knifflige Zulassungsfragen werden ebenso gelöst wie
das Wissen um Versicherungen, die „Lkw mit Wechselaufbau offener Kasten“
mit einer günstigeren Prämie versehen können, da das Gefährt
wahlweise auch als „Sattelzugmaschine“ zugelassen werden kann.
Beim Rangieren des Aufliegers helfen Weitwinkelspiegel. Eine Portion
fahrerisches Geschick und die erforderliche Routine bringen Gewerbetreibende,
Sattelzugmaschine und Transportgüter sicher und an allen Tagen der
Woche ans Ziel. Jeder Volkswagen - Nutzfahrzeugpartner berät interessierte
Kunden im Detail. Im Übrigen steht Volkswagen auch in Hannover, Abteilung
Sonderaufbauten, für weitere Auskünfte bereit.