Pressespiegel

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NutzfahrzeugeMarkt NfM  Juli/August 2002

Sonntagsfahrverbot hin oder her: Wer einen Sattelauflieger wie diesen hat, verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 t und kann - ohne Sonntagsfahrverbot - mit EU-Führerschein BE oder „altem Dreier“ seine Güter transportieren.
 
 
 
 
 


 

Last am Sonntag

Wer viel, lang und schwer zu transportieren hat, kennt die Bedeutung der richtigen Zugmaschine. „Durchzugsstark“ und „ökonomisch“ zugleich sind bei der Fahrzeugauswahl Wunschprädikate der meisten Gewerbetreibenden. VW-Nutzfahrzeuge schickte jüngst ein neues Zugpferd ins Rennen, das diesen Aspekten gerecht wird: der LT mit 116 kW und 331 Nm.

TRANSPORTER. Der weiter entwickelte TDI - Motor ist mit Common-Rail-Technik ausgestattet und erbringt - auch dank Turbolader - hohe Leistung und kräftiges Drehmoment. Darüber hinaus verbraucht das Aggregat sparsame 7,7 l auf 100 km bei konstant 50 km/h und 50 % Nutzlast. Der 2,8 l Vierzylinder verrichtet seinen Dienst sehr ruhig und entfaltet bereits bei 1800 U/min sein maximales Drehmoment.
Der Motor der Zugmaschine (LT 35 oder LT 46) lässt sich dank einer Sonderanfertigung für Ladung und Transport ergänzen: Den Sattelzug mit ungewöhnlichen Proportionen zieht der LT problemlos. Auf diese Nische im Sattelaufbaubereich spezialisierte sich beispielsweise auch das Unternehmen Fahrzeugbau Beck aus Lieberose nahe des Spreewalds.
Großes Ladevolumen bei 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht und die tiefliegende Ladefläche sind hervorstechende Merkmale der Profi-Vehikel. Das Unternehmen kann den Aufliegerhilfsrahmen mit Aufnahmen versehen. Im Spreewald wird individuell und in kleiner Stückzahl nach Kundenwunsch gefertigt. Ob mit Aluminium- oder mit Isolierkoffer, als Fahrzeug- oder Pferdetransporter, für Messen, Ausstellungen, als mobiler Verkaufsplatz oder Pritsche mit Plane - alles ist machbar.
Der Clou: Zugwagen und Auflieger sind mit ihren 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht für die Fahrt mit EU-Führerschein BE oder dem „alten Dreier“ ausgelegt. Ein weiterer großer Vorteil für diese Gespanne ist die Tatsache, dass für den 7,5 t Sattelzug in dieser Form das Sonntags- und Feiertags-Fahrverbot keine Rolle spielt, während sogar ein Lkw mit Anhänger zu dieser Zeit nicht fahren darf. Hier können also problemlos wichtige und oftmals unter Zeitdruck stehende Fahrten mit Materialien, Lebensmitteln oder anderen gewerblichen Produkten realisiert werden, ganz ohne Sondergenehmigung.
Bereits seit zehn Jahren baut Fahrzeugbau Beck Kleinsattelzüge jeder Fasson. Dabei bedenkt der Spezialist wichtige Kleinigkeiten bis in letzte Detail. Knifflige Zulassungsfragen werden ebenso gelöst wie das Wissen um Versicherungen, die „Lkw mit Wechselaufbau offener Kasten“ mit einer günstigeren Prämie versehen können, da das Gefährt wahlweise auch als „Sattelzugmaschine“ zugelassen werden kann.
Beim Rangieren des Aufliegers helfen Weitwinkelspiegel. Eine Portion fahrerisches Geschick und die erforderliche Routine bringen Gewerbetreibende, Sattelzugmaschine und Transportgüter sicher und an allen Tagen der Woche ans Ziel. Jeder Volkswagen - Nutzfahrzeugpartner berät interessierte Kunden im Detail. Im Übrigen steht Volkswagen auch in Hannover, Abteilung Sonderaufbauten, für weitere Auskünfte bereit.