Pressespiegel |
Ladekünstler.
Rampe ist nicht nötig: Bei abgesenkter Hinterachse kann der Stapler
direkt über die Heckklappe in den Laderaum fahren
Anschlüsse. Druckluft für die Bremsen des Aufliegers,
....
Hydraulik. ... das Extra-Kabel ist nur zum Absenken nötig
Klappe auf. Beim Öffnen wird die Heckklappe durch Zugfedern
gehalten. Sie liegt dann flach - zum Beladen genügt ein starker Mann
Der Auflieger bremst ohne ABS.
Aufwendig bei Zügen dieser Größe: Die Bremsanlage des
Aufliegers muß mit der Zugmaschine verbunden werden, weil bei der
Größe eine Auflaufvorrichtung nicht zulässig ist. Beck
baut deshalb in den Miniliner einen Druckluftkompressor ein, der über
ein Steuerventil die Trommelbremsen im Auflieger bedient. Die werden nicht
von ABS kontrolliert wie die Scheibenbremsen des Sprinter. Also Vorsicht:
Im Notfall nicht einfach „voll in die Eisen steigen“!
Straßenkreuzer. Bei 2,55 Meter Breite braucht der Miniliner
seinen Platz auf der Straße
Im Normalfall werden vom Fahrer keine großen Künste verlangt.
Der Sprinter 316 CDI hat großzügige 156 PS unter der Haube,
die den Sattelzug in jeder Lebenslage locker beschleunigen. Im Test war
er mit gut einer Tonne Zuladung belastet, also dem Drittel der möglichen
Nutzlast. Mit zwei Tonnen läßt er sich etwas mehr Zeit, ohne
lahm zu werden. Im Auge behalten muss man natürlich die Tempolimits
für Gespanne. Es gelten die selben wie bei den Großen: 80 km/h
auf der Autobahn und nur 60 km/h auf Landstraßen, aber ohne Begrenzer
und mit den üblichen Toleranzen.
Wunderbar passt zum Gespann mit dem 316 das Sechsgang-Getriebe mit
Sprintshift-Schaltung als Extra. Es gibt kein Kupplungspedal zu treten.
Trotzdem kann man wahlweise voll automatisch fahren oder durch Tipp am
Hebel Schaltkommandos geben. Die Elektronik regelt den Rest, butterweich
und flink werden Kupplung und Gas an der Einspritzpumpe geregelt. Etwas
viel Drehzahl wollte die Automatik haben, die der kernige Common-Rail-Motor
gar nicht nötig hat. Hat man den Rechner einmal per Hebel eines Besseren
belehrt, stellt er sich um und erwartet weitere Schaltbefehle. Auch ungeübte
Trucker kommen auf diese Art schnell mit dem Gespann zurecht. Nicht vergessen
am Lenkrad des schmalen Sprinters: Der Trailer braucht 2,55 Meter Breite
mit den Rädern, auch wenn der Aufbau nur 2,30 Meter misst.
AI
Motor: | Fünfzylinder-Turbodiesel, Direkteinspritzung, Common Rail, vier Ventile pro Zylinder; Hubraum: 2685 cm³; Leistung: 156 PS (115 KW) bei 3800/min; max. Drehmoment 330 Nm bei 1400 bis 2000/min |
Kraftübertragung: | Hinterradantrieb, Achsenübersetzung 4,857, ASR; Sprintshift (Extra): elektronisch automatisch/manuell schaltbares 6-Gang-Getriebe, kein Kupplungspedal, |
Zugmaschine, Extras: | Rückspiegel verbreitert, Auspuff seitlich, Reserveradhalter hinten, Rahmenüberhang gekürzt, Befestigung für Wechselpritsche, Sattelkupplung, Kotflügel, Rahmenverkleidung Alublech, Elektro- und Druckluftanschlüsse. Zulassung als „Lkw mit Wechselaufbau offener Kasten, wahlweise Sattelzugmaschine“. |
Auflieger: | Stahlchassis, geschweißt, mit Pritsche-Plane-Spriegel-Aufbau, hydraulisch absenkbare Drehschubfeder-Tandemachse Knott GTBA-S, Reifen 215 R 14; Laderaum LxBxH: Tiefbett 6500 x 2300 x 2750 mm, Hochbett 2120 x 2300 x 2380 mm, Ladehöhe in Fahrstellung 620/abgesenkt 331 mm, Alu-Heckrampe, Tragfähigkeit 2 t. Hersteller: Fahrzeugbau Beck, Tel. 033671 31240, http://Fahrzeugbau-Beck.bei.t-online.de |
Bremsen: | Zugmaschine: Scheibenbremsen, ABS. Für Auflieger: elektrisch betriebener
Luftpresser für 6,5 bis 8,5 bar mit 5-Liter-Speicher, Wabco-Steuerventil,
Frostschutzpumpe.
Auflieger: Druckluftbetriebene Trommelbremsen 300x60 mm, ALB Feststellbremse |
Maße & Gewichte: | Zugmaschine/Auflieger: Leergewicht: 1920 kg/2400 kg zul.GG.: 3500 kg/5500 kg, als Sattel-Kfz max. 7500 kg; Nutzlast: 990 kg/3100 kg. LxBxH: 5080x2000x2000 mm/8950x2550x3500 mm |
Testurteil: | + flotter Abzug, leicht und bequem zu fahren, ohne
Rampe zu beladen, Führerschein BE (3 alt), kein Fahrverbot
- eingeschränkt wendig, flacher Böschungswinkel hinten, Auflieger braucht breite Fahrbahn, Volumen kostet Sprit |